+++ 21.180 Unterschriften für Volksantrag „Gemeinschaftsschule in Sachsen“ gesammelt +++ Zweiter dezentraler Aktionstag am 21.12. +++ Rückgabe für Unterschriftenlisten erbeten +++

Nach der gestrigen Sitzung des Bündnisses „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ zieht Bündniskoordinator Burkhard Naumann folgendes Zwischenfazit: „Die Hälfte ist geschafft – und das in zwei Monaten. Uns liegen 21.180 Unterschriften vor. Dies entspricht über 350 Unterschriften pro Tag.“

Damit sich der Sächsische Landtag mit dem vom Bündnis vorgelegten Gesetzesentwurf befassen muss, werden 40.000 Unterschriften benötigt.

Naumann weiter: „Wir danken den vielen helfenden Menschen, die in den letzten acht Wochen in ihren Freundes- und Bekanntenkreisen und an öffentlichen Orten kräftig Unterschriften gesammelt haben. Jetzt heißt es in der Adventszeit noch einmal Schwung zu holen. Wir merken, dass der Rücklauf und die Bestätigung einige Zeit in Anspruch nehmen. Jede ausgefüllte Unterschriftenliste muss durch das entsprechende Einwohnermeldeamt bestätigt werden. Wir bitten Sie daher, Ihre Unterschrift bis zum 21. Dezember 2018 abzugeben. Wer noch Unterschriftenlisten beherbergt, bringt diese bitte ebenfalls bis zu diesem Datum zu einem Unterschriftenbüro.“

Wer den Volksantrag mit seiner Unterschrift unterstützen möchte, kann dies weiterhin in den vielen Sammelbüros im ganzen Freistaat oder bei den Aktionen des Bündnisses tun. Naumann abschließend: „Da noch leere Listen auf ihre Unterzeichner warten, rufen wir am Freitag, dem 21. Dezember, zum zweiten dezentralen Aktionstag auf. Alle Aktiven, die sich bei dem Volksantrag einbringen möchten, können an diesem Tag bei sich vor Ort Stände organisieren oder von Tür zu Tür Unterschriften sammeln. Außerdem bitten wir darum, spätestens da volle Listen an den Ständen abzugeben. Alle Aktionen werden über unsere Website gesammelt. Es gilt vor den Weihnachtsferien noch einmal kräftig zu sammeln, Bögen prüfen zu lassen und einzusenden.“