Volksantrag

Am 16. August 2019 übergab das Bündnis „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ insgesamt 50.120 von den Kommunen bestätigte Unterschriften zum Volksantrag zur Einführung von Gemeinschaftsschulen in Sachsen an den Landtagspräsidenten. Damit war der gemeinschaftlich erstellte Gesetzentwurf als Volksantrag auf den Weg gebracht.

Nach der Landtagswahl 2019 einigten sich die Koalitionsparteien CDU, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf die Einführung von Gemeinschaftsschulen, jedoch mit einem geänderten Gesetzentwurf.  Seit 2020 ist das längere gemeinsame Lernen in Sachsen mit der Gemeinschaftsschule von der 1. bis zur 12. Klassenstufe sowie der Oberschule+ von der 1. bis zur 10. Klassenstufe gesetzlich verankert.