+++ Gemeinschaftsschule ermöglichen +++ Reformschub aufgreifen +++ Volksantrag in Vorbereitung +++

In den vergangenen zwölf Monaten haben sich verschiedene Akteure zum Bündnis „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ zusammengefunden. Ziel des Bündnisses ist die gesetzliche Einführung der Gemeinschaftsschule in Sachsen ohne die bestehenden Schularten zu ändern. Dazu erklärt Burkhard Naumann, Bündniskoordinator: „Längeres gemeinsames Lernen soll dort möglich werden, wo Lehrer, Eltern und Schüler sowie der Schulträger dies wünschen. Wir sprechen deshalb vom ‚Optionalen Modell‘. Wir ergänzen die sächsische Schullandschaft, um den Schulfrieden herzustellen, aber zugleich zur Weiterentwicklung der sächsischen Bildungslandschaft beizutragen.“

Professor Dr. Wolfgang Melzer, Erziehungswissenschaftler und Schulforscher an der Technischen Universität Dresden, ergänzt: „Mit der Gemeinschaftsschule können die Schüler nach Klasse 4 weiter gemeinsam lernen. So nehmen wir Druck von den Kindern und Eltern, eine frühzeitige Entscheidung zur weiteren Schullaufbahn treffen zu müssen. Zudem kommen wir mit unserer Initiative dem Elternwillen zu Längerem gemeinsamen Lernen nach. Der Erfolgsfaktor von guter Schule liegt in einer guten sozialen Mischung der Schülerschaft und der Lernkultur. Mit der Begleitforschung zum sächsischen Schulversuch 2006 – 2016 konnte gezeigt werden, dass sich die Gemeinschaftsschulen gegenüber Vergleichsschulen positiv abheben. Das betrifft insbesondere verschiedene Aspekte der Schulkultur, zum Beispiel die Unterrichtsqualität oder die Innovationsbereitschaft beim Umgang mit Heterogenität und individuellem Lernen. Diesen Reformschub von unten sollte man ohne Gefährdung des Schulfriedens aufgreifen und die entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen schaffen.“

Naumann abschließend: „Unsere Verfassung sieht zwei Wege der Gesetzgebung vor: Entweder durch den Sächsischen Landtag oder durch die Bürgerinnen und Bürger. Da Längeres gemeinsames Lernen nicht mit dem neuen Schulgesetz vom Parlament ermöglicht wurde, werden wir den zweiten Weg bestreiten und einen Volksantrag initiieren. Dies wird am besten gelingen, wenn unser Bündnis weiterwächst. Neue Bündnispartner sind in den kommenden vier Wochen herzlich willkommen.“

Hintergrundinformation:
Das Bündnis „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ ist auf Initiative des Vereins „Gemeinsam länger lernen in Sachsen e.V.“ entstanden. Es wird von Einzelpersonen sowie 20 Institutionen getragen. Weitere Informationen inkl. Positionspapier unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de.