Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen

2. Mai @ 17:00 - 4. Mai @ 12:00

Kostenlos

Die „GGG – Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.“, der Verein „Länger Gemeinsam Lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e. V.“ sowie die „Gemeinschaftsschule Campus Cordis“ laden zum Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen ein.
Mit der Einführung der Gemeinschaftsschule in Sachsen können Kinder nun auch hier eine Schule für alle besuchen. Wir freuen uns daher, Sie zu einem breit gestrickten Angebot aus Schulhospitationen, Schulpräsentationen, Vorträgen, Workshops, Diskussionen und vielen Gelegenheiten zum persönlichen Austausch an einer der ersten Gemeinschaftsschulen in Dresden einzuladen.

ANMELDEN

DO 2. Mai, ab 17.00 Uhr, bis SA 4. Mai, 12.00 Uhr
Stauffenbergallee 8, 01099 Dresden

Unter dem Motto “SCHULE KANN ANDERS!” möchten wir über die Zukunft des Lernens und Lehrens in Austausch kommen und freuen uns, nach der Eröffnung des Kongresses am Donnerstag Verena Friederike Hasel, Autorin u.a. des Buches „Der tanzende Direktor“, zum Thema “Lernen für die Welt von morgen” begrüßen zu dürfen.

Der Freitag ist der Pädagogik gewidmet. Sie erwarten Hospitationen in Dresdner Schulen des längeren gemeinsamen Lernens, Schulpräsentationen aus dem gesamten Bundesgebiet, ein Vortrag zum Thema “Deeper Learning – Lerndesigns gestalten” und zahlreiche Workshops, u.a. zu KI im Unterricht, Lehrkräftebildung und -kooperation, Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Am Samstagvormittag möchten wir die Perspektive des längeren gemeinsamen Lernens in einer Podiumsdiskussion mit Stimmen aus Praxis und Politik erörtern. Helmut Holter (Bildungsminister aus Thüringen) wird einen einführenden Vortrag halten.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte unserem Programm. Sie finden dieses u.a. auf der Website der GGG. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter https://www.ggg-web.de/termine/98/2219 und über Ihre Teilnahme – ja vielleicht verbunden mit einem Kurzurlaub über den 1. Mai? 😉

Miriam Bankert – Schulleiterin „Gemeinschaftsschule Campus Cordis“
Florian Berndt – Vorsitzender „Länger Gemeinsam Lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V.“
Dieter Zielinski – Vorsitzender „GGG – Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule, Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.“

Unterstützt durch die Landeshauptstadt Dresden, Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport

Beginn:
2. Mai @ 17:00
Ende:
4. Mai @ 12:00
Eintritt:
Kostenlos
Webseite:

Länger Gemeinsam Lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V.
GGG – Gemeinnütze Gesellschaft Gesamtschule – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

Stauffenbergallee 8
Dresden, 01099 Deutschland