+++ Unterschriftensammlung zum Volksantrag geht weiter +++ Materialien für Nachlieferungen neu gedruckt +++ sachsenweite Aktionswoche vom 11. bis 15. Februar 2019+++

Nach der Weihnachtspause nimmt das Bündnis „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ wieder Fahrt auf. Es können weiter fortlaufend Unterschriften gesammelt werden. Seit Anfang Januar 2019 stehen wieder neue Unterschriftenbögen und Info-Zettel im zentralen Sammelbüro bereit. „Wir danken allen Engagierten für ihren großartigen Einsatz im vergangenen Jahr! Gemeinsam haben wir schon viel geschafft“, so Burkhard Naumann, der Koordinator des Bündnisses. Mehr als die Hälfte der benötigten Unterschriften sei schon zusammengekommen. Nun gelte es, im Frühjahr den Rest des Weges zurückzulegen.

Für die Woche vor den Winterferien soll die öffentliche Präsenz des Volksantrages für eine Gemeinschaftsschule weiter gesteigert werden. Naumann: „Gerade in dieser Zeit werden viele Eltern und Schüler*innen mit der Frage konfrontiert sein, welcher weitere schulische Weg eingeschlagen werden soll.“ Am Freitag, 15. Februar, werden die Bildungsempfehlungen in Klasse 4 ausgegeben. „Das ist sicherlich ein idealer Zeitpunkt, um zum Längeren gemeinsamen Lernen ins Gespräch zu kommen. Wir rufen deshalb zu einer Aktionswoche vom 11. bis 15. Februar 2019 auf. Für uns ist klar: Wer die Unterschrift zur Kenntnisnahme der Halbjahresinformation leistet, sollte zugleich die Chance haben, den Volksantrag zu unterschreiben.“

Engagierte können sich an der Aktionswoche mit Informations- und Sammelständen, Tür-zu-Tür-Aktionen oder Diskussions- und Info-Veranstaltungen beteiligen. Aktionen können wie gewohnt unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de/aktionen/ registriert und dann zentral beworben werden.