Am Samstag, 26. November 2022, lädt „Gemeinsam länger lernen in Sachsen e.V.“ zum 1. Gemeinschaftsschultag in die Gedenkstätte Bautzner Straße in Dresden ein. Ab 10:00 Uhr werden Herr Heinze, Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, und Frau Bankert, Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Albertstadt Dresden, zu rechtlichen Aspekten und ersten Erfahrungen aus der Schulpraxis berichten. Nach dem Mittag wird in einem Worldcafé die Chance zur Vernetzung und zum Austausch rund um das längere gemeinsame Lernen bestehen.

Florian Berndt, Vorsitzender des Vereins „Gemeinsam länger lernen in Sachsen e.V.“ erklärt: „Seit zwei Jahren können Kinder nun auch in Sachsen über die vierte Klasse hinaus länger gemeinsam lernen. Jetzt sind die ersten Gemeinschaftsschulen in öffentlicher Trägerschaft gestartet. Ein guter Anlass, um erneut zum Thema zu informieren und zur Vernetzung beizutragen. Als Verein wollen wir die Gemeinschaftsschulen und Oberschulen+ sowie am Thema Interessierte begleiten. Schulleitungen und Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie kommunale Vertreterinnen und Vertreter sind herzlich zum 1. Gemeinschaftsschultag eingeladen.“