AM 11. NOVEMBER 2023 IN CHEMNITZ

Am Samstag, 11. November 2023, lädt „Länger Gemeinsam Lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V.“ zum 2. Gemeinschaftsschultag in die Kooperationsschule Chemnitz (Wittgensdorfer Str. 121, Chemnitz) ein. Ab 10:00 Uhr wird zur Frage „Wie wird Gemeinschaftsschule ein Erfolg in Sachsen?“ diskutiert. Nach einer Schulführung und dem Mittagsimbiss besteht Raum zur Vernetzung und zum Austausch in Kleingruppen. In fünf Workshops werden zwischen 13:00 und 15:00 Uhr Fragen zu den rechtlichen Rahmenbedingung, Erfahrungen im Schulgründungsprozess in Stadt und Land sowie Lern- und Lehrmethoden bearbeitet.

Florian Berndt, Vorsitzender des Vereins „Länger gemeinsam Lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V.“ erklärt: „Wir wollen gemeinsam auf die Entwicklungen im vergangenen Jahr zurückblicken und Schulgemeinschaften auf ihrem Weg zum längeren gemeinsamen Lernen unterstützen. Über 70 Anmeldungen unterstreichen das Interesse. Im kommenden Jahr muss es gelingen, dass noch mehr Schulen in die Startlöcher kommen.“

„Es ist wichtig, dass das Kultusministerium auch beim 2. Gemeinschaftsschultag zu den rechtlichen Rahmenbedingungen informiert. Unser Wunsch nach einer kontinuierlichen fachlichen Begleitung und institutionalisierten Unterstützung durch die Schulaufsicht für Gemeinschaftsschulen und Oberschulen+ bleibt weiterhin ungehört. Hier sollte Kultusminister Piwarz endlich handeln“, fordert Berndt.

„Wir werden den Austausch nutzen, um die Erfahrungen aus der Schulpraxis zu bündeln. In 2024 wird in Sachsen neu gewählt. Wir werden im Vorfeld der Landtagswahl Verbesserungsvorschläge formulieren, damit die Gemeinschaftsschule sich zu einer gleichwertigen und akzeptierten Schulart entwickeln kann“, erklärt Berndt abschließend.

Informationen zum 2. Gemeinschaftsschultag sowie die Möglichkeit zur Anmeldung: https://www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de/events/2-gemeinschaftsschultag/