Die Fraktionen von SPD und DIE LINKE im Dresdner Stadtrat starten eine Initiative für mehr Gemeinschaftsschulen in der Landeshauptstadt. Im Herbst wird der Bildungsausschuss mit dem Antrag „A0489/23 Zusammenhalt und Fortschritt brauchen längeres gemeinsames Lernen: Einrichtung weiterer Gemeinschaftsschulen in Dresden“ beschäftigen.

Wir begrüßen diesen Schritt ausdrücklich und möchten mit Hinblick auf die Anmeldezahlen zum neuen Schuljahr in Dresden unterstreichen, dass es einerseits Potential für mehr Schulen des längeren gemeinsamen Lernens in der Stadt gibt und Dresden hier Vorbild für weitere Gemeinden und Städte sein kann. An der Gemeinschafsschule Campus Cordis, der Universitätsgemeinschaftsschule und der 148. Grundschule mussten über 80 Kinder abgewiesen werden, die Zahlen zeigen Bedarf für mindestens eine weitere Schule. Mit steigender Bekanntheit und regionaler Verteilung in Dresden wird das Interesse weiter ansteigen.

Der Antrag möchte die Prüfung, welche Standorte für eine Schulartumwandlung in Frage kämen. Da eine Schulartumwandlung aus der Schulgemeinschaft heraus kommen muss, bieten wir an die ersten Schritte gemeinsam mit den Schulen zu gehen. Das kann zum Beispiel eine Informationsveranstaltung sein, um die wichtigsten Fragen zu klären.

Wir hoffen auf eine positive Entscheidung im Stadtrat und stehen zur Unterstützung für den Schulträger zur Seite – Das in ganz Sachsen!