+++ 33.815 bestätigte Unterschriften +++ 40 Aktionen während der Woche vom 29. April bis 5. Mai +++ „Tag der Arbeit“ am 1. Mai ist Schwerpunkt +++

„Mit über 40 registrierten Aktionen in Annaberg-Buchholz, Aue, Hoyerswerda, Kamenz, Meißen, Oberwiesenthal, Oschatz und Zittau sowie in Chemnitz, Dresden und Leipzig startet die Aktionswoche“, resümiert Burkhard Naumann, Koordinator des Bündnisses „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ zum Auftakt der Aktionswoche vom 29. April bis 5. Mai 2019.

„Mit dem heutigen Tag liegen 33.815 bestätigte Unterschriften vor. Schwerpunkt der Sammlungen wird der „Tag der Arbeit“ am 1. Mai sein. Hier rufen insbesondere der Deutsche Gewerkschaftsbund Sachsen (DGB Sachsen) und seine Mitgliedsgewerkschaften zur Unterschrift während der Mai-Kundgebungen auf. Ich bin mir sicher, dass weitere Aktionen im Mai stattfinden werden und wir die restlichen 6.185 Unterschriften bis zur Sommerpause zusammen haben werden.“

Mit Blick auf die anstehenden Kommunalwahlen am 26. Mai sagt Naumann: „Wir möchten auf die besondere Rolle des Schulträgers hinweisen. Nur wenn Eltern, Lehrer, Schüler und Schulträger sich gemeinsam für die Einführung einer Gemeinschaftsschule vor Ort entscheiden, wird dies passieren. Demnach ist es jetzt an der Zeit, sich sowohl mit unserem Gesetzentwurf aber auch den Kommunalwahlprogrammen auseinander zu setzen.“

Aktionen können weiterhin unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de/aktionen registriert und dann zentral beworben werden.

[Aufruf zur Aktionswoche als PDF-Dokument]

Hintergrund:
Ziel des Bündnisses „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ ist es, durch Unterschriftensammlung zum Volksantrag eine Änderung des Schulgesetzes sowie des Gesetzes über die Schulen in freier Trägerschaft herbeizuführen. Die Gemeinschaftsschule soll als zusätzliche Schulart in Sachsen ermöglicht werden. Für die Sammlung stützt sich das Bündnis auf eine Reihe von Unterschriftenbüros, von denen aus die offiziellen Bögen – nur diese werden anerkannt – verteilt und wieder eingesammelt werden. Weitere Informationen unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de.