am 3. November 2020, 18 bis 21 Uhr, per Videokonferenz

[Einladung als PDF herunterladen]

Liebe Interessierte für längeres gemeinsame Lernen,

der Verein „Gemeinsam länger lernen in Sachsen e.V.“ sucht neue Engagierte, die das Thema Gemeinschaftsschule in Sachsen weiter voranbringen wollen! Dafür laden wir zur öffentlichen Online-Mitgliederversammlung am Dienstag, 3. November 2020, ab 18 Uhr per Gotomeeting ein:

Computer, Tablet, Smartphone:https://www.gotomeet.me/gew-sachsen/verein
Telefon: (über Mobilfunk ggfs. hohe Kosten!): +49 892 0194 301
Zugangscode: 986-731-509
App installieren und Meeting starten: https://global.gotomeeting.com/install/986731509

Wir bitten um kurze Anmeldung an kontakt@gemeinschaftsschule-in-sachsen.de. Die Einwahl in die Videokonferenz ist bereits ab 17.30 Uhr möglich, um die Technik zu testen.

Der Verein

Gegründet wurde der Verein 2014. Von Beginn an war das Ziel, über das Volksgesetzgebungsverfahren längeres gemeinsames Lernen in Sachsen zu ermöglichen. Nach der inhaltlichen Auseinandersetzung und Vernetzung zum Thema sowie nach der Begleitung der Schulgesetznovelle gründete der Verein 2017 das Bündnis „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“.

Mit über 50.000 Unterschriften brachte das Bündnis im August 2019 einen Volksantrag in den Landtag ein, der die Gründung von Gemeinschaftsschulen in Sachsen überall dort ermöglichen sollte, wo Eltern, Lehrkräfte, Schüler*innen sowie der Schulträger dies wollen. Der Landtag einigte sich schließlich mehrheitlich auf einen Kompromiss, der im Juli 2020 beschlossen wurde und die Gemeinschaftsschule ermöglicht, jedoch einige Hürden zur Einrichtung vorsieht. Zusätzlich wurde die Oberschule+, eine Form der Gemeinschaftsschule von der 1. bis zur 10. Klassenstufe für den ländlichen Raum, eingeführt.

Am Ende lässt sich festhalten: Der Verein hat sein Ziel erreicht, per Volksgesetzgebungsverfahren längeres gemeinsames Lernen in Sachsen zu ermöglichen. Wie geht es nun also weiter?

Die Zukunft des Vereins

Der Verein soll künftig das Thema Gemeinschaftsschulen in Sachsen weiter öffentlich und inhaltlich begleiten. Insbesondere sollen Initiativen zur Einführung von Gemeinschaftsschulen vernetzt und unterstützt werden. Dafür benötigen wir neue Engagierte und einen neuen Vorstand des Vereins.

Was euch am 3. November vor Ort erwartet

Neben den formalen Anforderungen an eine Mitgliederversammlung mit der Wahl eines neuen, noch zu findenden Vorstands, werden wir das Thema Einführung von Gemeinschaftsschulen in Sachsen diskutieren. Dazu werden wir in einer Beispielpräsentation, die künftig allen Aktiven zur Verfügung gestellt wird, alle Interessierten auf den gleichen Stand bringen und besprechen, wie es nun konkret weiter gehen soll.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!