Nachdem zum 1. August 2020 die Gemeinschaftsschule ins Sächsische Schulgesetz aufgenommen wurde, beginnt eine neue Phase für das Unterstützernetzwerk. Am Dienstag, 3. November 2020, fanden turnusmäßige Neuwahlen im Verein „Gemeinsam länger lernen in Sachsen e.V.“ statt. Auf der Online-Mitgliederversammlung wurden Florian Berndt, Lehramtsstudent an der TU Dresden, zum Vorsitzenden und Juri Haas, Grundschullehrer in Dresden, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Den Vorstand komplettieren Kerstin Reetz-Schulz, Carsten Müller und Martin Raschke.

Nach der Vorstandswahl erklärt Florian Berndt, neuer Vorsitzender von „Gemeinsam länger lernen in Sachsen e.V.“: „Unser Ziel Gemeinschaftsschulen zu ermöglichen, endete nicht mit der Aufnahme ins Schulgesetz. Wir haben gemeinsam beraten, wie wir auch in Zukunft ehrenamtlich unterstützen können, um längeres gemeinsames Lernen zu befördern. Mit fachlicher und organisatorischer Expertise wollen wir Eltern, Lehrkräfte, Schüler und kommunale Entscheidungsträger bei der Einrichtung von Gemeinschaftsschulen oder Oberschulen+ unterstützen. Ich freue mich über den Mitgliederzuwachs im Verein. So wird die Vernetzung von Initiativen vor Ort gut gelingen können. Die Tür für längeres gemeinsames Lernen wäre ohne den beharrlichen Einsatz der scheidenden Vorstandsmitglieder Dorit Engel und Burkhard Naumann nicht aufgegangen, daher gilt Ihnen mein persönlicher und unser aller herzlicher Dank.“

„Nach spannenden und kräftezehrenden Jahren rund um den Volksantrag beginnt nun ein neuer Abschnitt. Es ist gut, dass jetzt ein neuer Vorstand und andere Aktive übernehmen. Ihnen viel Erfolg, Ausdauer und Beharrungsvermögen im Sinne längeren gemeinsamen Lernens“, erklärt Burkhard Naumann, ehemaliger Koordinator des Bündnisses „Gemeinschaftsschule in Sachsen“ und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Gemeinsam länger lernen in Sachsen e.V.“.

Berndt und Naumann abschließend: „Wir kennen einige Initiativen vor Ort, die in den Startlöchern stehen. Unsere ehrenamtliche Unterstützung ist das eine. Viel wichtiger ist aber, dass Kultusminister Piwarz und sein Ministerium zügig an den weiteren untergesetzlichen Regelungen arbeiten, damit Gemeinschaftsschulen bald an den Start gehen können. Auch gilt es, die vom Landtag beschlossene fachliche Begleitung und Unterstützung durch die Schulaufsicht für Gemeinschaftsschulen und Oberschulen+ jetzt aufzubauen. Gern sind wir Teil dieses neuen Netzwerkes und freuen uns auf einen Austausch.“

Der Verein berät Initiativen, die vor Ort eine Gemeinschaftsschule oder eine Oberschule+ einrichten möchten. Entsprechende Anfragen können an kontakt@gemeinschaftsschule-in-sachsen.de gestellt werden.

Hintergrund:
Der 2014 gegründete Verein „Gemeinsam länger lernen in Sachsen e.V.“ besteht aus Privatpersonen und war 2017 Initiator des Bündnisses „Gemeinschaftsschule in Sachsen“. Weiterhin sind Informationen unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de abrufbar.