+++ bisher 47.046 bestätigte Unterschriften erfasst +++ weitere Unterschriftenlisten werden aufgearbeitet +++ Übergabe am 16. August 2019 im Sächsischen Landtag +++

„Inzwischen liegen uns 47.046 bestätigte Unterschriften für den Volksantrag vor. Damit ist das erforderliche Quorum von 40.000 Zeichnungen für einen Volksantrag mehr als erfüllt. Und noch immer liegen Unterschriftenbögen vor, die aufbereitet werden müssen“, informiert Burkhard Naumann, Koordinator des Bündnisses „Gemeinschaftsschule in Sachsen“, über den aktuellen Stand. „In den kommenden Wochen werden wir gemäß den gesetzlichen Anforderungen den großen Papierstapel aufbereiten, also die Listen lochen, nummerieren und erfassen.“ Der Annahmeschluss am 17. Juli liegt nun zwei Tage zurück.

Am Freitag, dem 16. August 2019, erfolgt um 10.00 Uhr im Bürgerfoyer des Sächsischen Landtages die Übergabe der mehr als 100 Aktenordner an den Parlamentspräsidenten. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen. Auch Unterstützerinnen und Unterstützer des Bündnisses werden anwesend sein.

Unser Dank gilt allen Sächsinnen und Sachsen, die längeres gemeinsames Lernen durch ihre Unterschrift auf dem Volksantrag unterstützt haben“, so Naumann. „Der Sächsische Landtag wird sich in 2019 mit unserem Gesetzentwurf befassen. Er hat die Chance, den Weg für die Gemeinschaftsschule in Sachsen frei zu machen.“