Am 25. Mai 2020 fand im Plenarsaal des Sächsischen Landtags die Anhörung unseres Volksantrags und der vorliegenden Änderungsanträge im Ausschuss für Schule und Bildung statt. Doreen Taubert und Burkhard Naumann haben als Vertrauensleute den Volksantrag vorgestellt und zu den vorliegenden Änderungsanträgen Stellung genommen.

Die Debatte im Ausschuss lief kontrovers. Insbesondere die Schulpraktiker*innen zeigten auf, dass längeres gemeinsames Lernen im binnendifferenzierten Unterricht gelingen kann und bereits seit Jahren vielfach erfolgreich praktiziert wird. Die Debatte zeigt auch: Unser Kompromiss ermöglicht dies all denen, die eine Gemeinschaftsschule vor Ort wollen, ohne anderen dabei etwas vorschreiben zu müssen. Der Volksantrag ist der beste Kompromiss.

Dokumente: