+++ 32.550 bestätigte Unterschriften +++ Aktionswoche vom 29. April bis 5. Mai +++ letzte Aktionen zum Kindertag am 1. Juni 2019 +++

[Aufruf als PDF-Dokument]

Mit dem Frühling erwachen nicht nur Pflanzen und Tiere aus ihrem Winterschlaf, es gibt auch neue Energie und Kraft für das Unterschriftensammeln. In der Zwischenzeit liegen über 32.550 bestätigte Unterschriften für unseren Volksantrag vor. Jetzt läuten wir den Endspurt ein. Daher rufen wir als Bündnis „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ dazu auf, …

• … sich an der Aktionswoche vom 29. April bis 5. Mai 2019 zu beteiligen. Helft mit, den Volksantrag bekannter zu machen und organisiert Informations- und Sammelstände, Tür-zu-Tür-Aktionen oder Diskussionsveranstaltungen. Oder nutzt die Kundgebungen zum „Tag der Arbeit“ (1. Mai). Wie gewohnt könnt ihr eure Aktivitäten vor Ort unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de/aktionen registrieren. Unterschriftenbögen, Flyer und Plakate können in der zentralen Sammelstelle angefordert werden.
  • … vorausschauend zu planen: Die letzten Sammelaktionen sollen am Kindertag (1. Juni) stattfinden, damit danach alle Unterschriften bestätigt werden können, wir Zeit zum Sortieren haben und eine Übergabe vor der Landtagswahl stattfindet.
  • … sich vor Ort zu vernetzen und zu koordinieren. Gründet gern Regionalbündnisse in eurem Landkreis oder eurer kreisfreien Stadt, um dauerhafte sowie verlässliche Strukturen sowie Ansprechpartner*innen zu schaffen. Gern unterstützen wir dabei.
  • … unsere Öffentlichkeitsarbeit aktiv zu unterstützen. Helft uns dabei, vor Ort bekannter zu werden. So könnt ihr beispielsweise den Kontakt zu Lokalredaktionen nutzen oder einen Gastbeitrag in Wochenmagazinen verfassen. Oder ihr aktualisiert eure Homepage bzw. nutzt euren Newsletter, um Informationen zu streuen. Und natürlich wollen wir weiterhin in den sozialen Netzwerken wachsen – „Einladen, liken, teilen“ ist die Devise. Auch dafür stellen wir unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de Material zur Verfügung.

Nachdem in den letzten Wochen die Bildungsempfehlungen ausgesprochen wurden und die Anmeldungen zur weiterführenden Schule erfolgt sind, folgen nunmehr die Entscheidungen durch die Schulleitungen. Und natürlich wird das Thema „Gemeinschaftsschule“ auch mit Blick auf die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 eine Rolle spielen. Schließlich sieht unser Gesetzentwurf vor, dass Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulträger gemeinsam vor Ort entscheiden, ob eine Gemeinschaftsschule eingeführt wird. Der ideale Zeitpunkt also, um auch Einfluss auf die Position des Schulträgers, d.h. eurer Gemeinde oder Stadt, zu nehmen.

Hintergrund:
Ziel des Bündnisses „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ ist es, durch Unterschriftensammlung zum Volksantrag eine Änderung des Schulgesetzes sowie des Gesetzes über die Schulen in freier Trägerschaft herbeizuführen. Die Gemeinschaftsschule soll als zusätzliche Schulart in Sachsen ermöglicht werden. Für die Sammlung stützt sich das Bündnis auf eine Reihe von Unterschriftenbüros, von denen aus die offiziellen Bögen – nur diese werden anerkannt – verteilt und wieder eingesammelt werden. Weitere Informationen unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de.