+++ 35.757 bestätigte Unterschriften +++ letzte Aktionen zum Kindertag am 1. Juni 2019 +++

Die Unterschriftensammlung des Bündnisses „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ für den Volksantrag zum längeren gemeinsamen Lernen steht vor dem Abschluss. „Inzwischen liegen 35.757 bestätigte Unterschriften vor. Bei schönem Wetter läuft die Sammlung wieder deutlich besser als in den Wintermonaten. Wir rufen nun zu unserem letzten Aktionstag auf, der anlässlich des Kindertages am 1. Juni sachsenweit stattfinden wird“, erklärt Burkhard Naumann, Koordinator des Bündnisses.

Naumann weiter: „Unsere Aktionswoche Anfang Mai war das entscheidende Teilstück unseres Endspurts – das Ziel ist jetzt zum Greifen nah. Nun rufen wir bis zum 1. Juni und besonders zu diesem Tag noch einmal zu Aktionen auf. Danach gilt es die Unterschriften bestätigen zu lassen sowie die Bögen zu sortieren. Wir wollen die Unterschriften noch deutlich vor dem Ende der Wahlperiode des Landtages an den Landtagspräsidenten übergeben. Wir danken sehr herzlich allen, die bisher zum Gelingen der Initiative beigetragen haben und das auch künftig tun wollen.“

Engagierte können sich – nicht nur am Aktionstag – mit Informations- und Sammelständen, Tür-zu-Tür-Aktionen sowie Diskussions- und Info-Veranstaltungen beteiligen. Aktionen können wie gewohnt unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de/aktionen registriert und dann zentral beworben werden.

Hintergrund:
Ziel des Bündnisses „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ ist es, durch Unterschriftensammlung zum Volksantrag eine Änderung des Schulgesetzes sowie des Gesetzes über die Schulen in freier Trägerschaft herbeizuführen. Die Gemeinschaftsschule soll als zusätzliche Schulart in Sachsen ermöglicht werden. Für die Sammlung stützt sich das Bündnis auf eine Reihe von Unterschriftenbüros, von denen aus die offiziellen Bögen – nur diese werden anerkannt – verteilt und wieder eingesammelt werden. Weitere Informationen unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de.